Recht und Technik = Bauen

Ein Neubau, die Renovierung eines Altbaus - überhaupt die Durchführung von baulichen Maßnahmen - ist zumeist technisch sehr komplex und für einen Verbraucher, der in der Regel Laie ist, kaum vollständig zu durchschauen. Nicht anders verhält es sich mit den Rechtsfragen, die im Zusammenhang mit der Durchführung von baulichen Maßnahmen zu beachten sind. Auch hier fehlt in der Regel dem privaten Bauherren "der Durchblick". Berücksichtigt man weiter, dass die meisten privaten Bauherren nur ein einziges Mal in ihrem Leben bauen und damit die größte Investition ihres Lebens tätigen, bedeutet dies, dass sie sich in ein Gebiet begeben, in dem sie technisch und rechtlich unterstützt werden müssen. Ohne diese Unterstützung gehen sie in den meisten Fällen sehr hohe Risiken ein. Der BSB bietet "das komplette Hilfspaket", ein entscheidender Aspekt für mich, nicht nur als Vertrauensanwalt zur Verfügung zu stehen. Ich bin auch seit einer ganzen Reihe von Jahren erster Vorsitzender des BSB und habe mich damit auch der damit verbundenen Verantwortung gestellt. Dieses Ehrenamt des ersten Vorsitzenden ist mit viel Arbeit, aber auch vielen positiven Erlebenissen verbunden. Es ist gelungen, ein bundesweites Netz von hervorragenden Spezialisten auf technischem sowie rechtlichen Gebiet aufzubauen und zu verfestigen.

Meine gesamte berufliche Tätigkeit hat mit Baurecht zu tun gehabt. Seit meiner Anwaltszulassung vor nunmehr über 30 Jahren, habe ich kontinuierlich in tausenden von Fällen baurechtliche Mandate vertreten, wobei die Besonderheit darin besteht, dass nicht nur privates Baurecht, sondern auch öffentliches Baurecht von mir bearbeitet wird. Von ganz besonderem Interesse waren für mich stets auch technische Zusammenhänge zu erkennen, weil ich der Auffassung bin, dass man als Anwalt nur von etwas schreiben kann, was man auch versteht. Das Studium vieler Gutachten und die Teilnahme an zahlreichen Ortsterminen haben hier geholfen, auch vieles in technischer Hinsicht zu verstehen.

Ihr Rechtsanwalt Peter Mauel